GESTALTTHERAPIE - Zu mir

Ich bin Gestalttherapeutin. Mein Weg ist eng mit der Gestalttherapie verbunden. Sie begleitet mich mein halbes Leben. Mit ihr verbinden sich mein persönlicher und mein beruflicher Weg. Das spiegelt sich auch in meiner Arbeitsweise wider: die lebendige Verbundenheit von Körper, Geist und Seele als untrennbare, unteilbare Einheit in unserem Erleben in der Welt, im Kontakt mit uns selbst und mit anderen.

Diese gelebte Verbindung habe ich immer gesucht und in der Gestalttherapie leibhaftig erlebt und erfahren: als Spurensuche und Entdeckungsreise, als ein Weg, dem eigenen Lebensfluss zu folgen, ein Weg zu sich selbst - zu Selbst-Bewusstsein, Selbst-Achtung, Selbst-Bestimmung und Selbst-Verantwortung.



Meine Tätigkeitsschwerpunkte und langjährigen Erfahrungen liegen in den Bereichen psychosoziale Beratung und Psychotherapie, Coaching und Training, z.B. in der

  • Psychologischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen (des Diakonischen Werkes)
  • Krisenintervention
  • Sozialpädagogischen Hilfe zur Erziehung
  • Jugendlichen- und Erwachsenenbildung

Meine Qualifikationen sind

  • 5-jährige Weiterbildung zur Gestalttherapeutin am HIGW
    Hamburger Institut für Gestaltorientierte Weiterbildung
  • Pädagogik-, Englisch- und Geschichtsstudium an der Universität Hamburg: 1./2. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
  • Krankenschwester

Ständige Fortbildung und Supervision

Mitgliedschaft in der DVG Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V.